Donnerstag, 23. Februar 2012

Die wir am meisten lieben - Nicholas Evans

Hallo meine Lieben,

das ist dann also mein erster richtiger Post nach meiner Bloggerpause und es ist ein Buchpost geworden, denn ich bin seit einiger Zeit bei Blogg dein Buch angemeldet. Dort kann man sich als Blogger anmelden und Bücher raussuchen, die man gerne lesen und rezensieren möchte. Als erstes Buch bekam ich vor ein paar Wochen den neuen Roman von Nicholas Evans "Die wir am meisten Lieben" zugeschickt. Dafür möchte ich mich hier schonmal beim Aufbau Verlag und bei Blogg dein Buch bedanken.


Inhalt:
England 1959: Es gibt wenig Liebe im Leben des achtjährigen Tommy; seine Helden sind die Cowboys in den Westernserien, doch er selbst ist ein schüchterner Junge. Sein einziger Lichtblick ist seine Schwester Diane, die versucht, in Hollywood ihr Glück als Schauspielerin zu machen. Als Tommy in ein Internat kommt, in dem die Devise herrscht „Immer tapfer sein“, wird er von allen anderen gehänselt und gequält. Diane rettet ihn und nimmt ihn mit nach Hollywood – doch dann kommt es zu einer Katastrophe, die Tommys Leben für immer verändert. Vierzig Jahre später ist Tom ein anerkannter Journalist und Dokumentarfilmer. Das Geheimnis seiner Vergangenheit trägt er immer noch mit sich herum. Bis plötzlich sein Sohn, den er kaum kennt, in Schwierigkeiten gerät. Man wirft Danny vor, im Irak an einem Massaker an Zivilisten beteiligt zu sein. Tom begreift, dass er eine Familie hat – und dass er eine alte Schuld begleichen muss.

Meine Meinung
Nachdem ich die Zusammenfassung gelesen hatte, war ich ziemlich interessiert an dem Buch, jedoch waren die Bewertungen der anderen Blogger und die Bewertungen auf anderen Seiten eher mittelmäßig. Ich hab mir zwar keine Rezensionen durchgelesen, da ich neutral an die Sache rangehen wollte, jedoch wusste ich von Anfang an, dass das Buch immer so 3,5 von 5 Sternen bekam. Dadurch hatte ich keine besonders hohen Erwartungen an das Buch, wurde aber eines Besseren belehrt.

Ich begann sofort am ersten Tag das Buch zu lesen, jedoch las ich in der ersten Woche nur knapp 50 Seiten und kam nicht so ganz voran (hatte aber auch kaum Zeit). Als ich dann merkte, dass die Zeit knapp werden könnte, da ich nach spätestens 30 Tagen eine Rezension geschrieben haben musste, zwang ich mich in jeder freien Minute das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Nachdem ich dann die nächsten 50 Seiten am Stück gelesen hatte, wollte ich das Buch nicht mehr weglegen (was ich trotzdem tun musste, da meine Prüfungen anstanden).

Die Charaktere hab ich nach und nach alle in mein Herz geschlossen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die Tatsache, dass ständig zwischen den Zeiten und Charakteren hin und her gesprungen wird, war weit weniger kompliziert, als ich mir das vorgestellt hatte und alle einzelnen Geschichten der Vergangenheit und der Gegenwart haben mich gefesselt und mitfühlen lassen.

Das einzige, was das Buch leider nicht geschafft hat, ist es mich in der Art zu berühren, wie Nicholas Sparks es bei mir immer schafft, das heißt, dass ich spätestens 50 Seiten vor Schluss das heulen anfang und nicht mehr aufhören kann - egal ob vor Freude oder Trauer. Jedoch ist der Schreibstil trotzdem ganz toll und flüssig und sehr leicht zu lesen.

Insgesamt war ich dann doch positiv überrascht, da ich wirklich mit weit schlimmerem gerechnet hatte. Der Roman verbindet Familie, Liebe, Tod und die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit in einer tollen Art und Weise, wobei auf einzelne Charaktere und Handlungen etwas tiefer eingegangen hätte werden können, dann wär das Buch großartig gewesen.

Trotzdem erhält das Buch von mir 7 von 10 Sternen.

Falls ihr Interesse an dem Roman bekommen habt, könnt ihr ihn >hier< bestellen.
Eure,
Katie ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen