Dienstag, 20. Dezember 2011

Rezept: Gefüllte Paprika

Hallo meine Lieben,

es ist zwar schon spät, aber ich wollte euch endlich mal zeigen, was ich letztens Leckeres gekocht habe :) Es hat zwar ca. 2 1/2 Stunden gedauert und ich war danach fertig mit den Nerven, aber es hat sooo gut geschmeckt :) Es ist das Rezept für gefüllte Paprika aus dem Dr Oetker Schulkochbuch :)

Folgende Zutaten braucht man für 4 Personen:


etwa 600 g Paprikaschoten (4 Stück)
250 g Gemüsezwiebeln
500 g Tomaten
6 EL Olivenöl
400 g Hackfleisch (halb und halb)
2 EL Tomatenmark
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
etwa 375 ml Gemüsebrühe
15 g Weizenmehl
6 EL Schlagsahne
Salz
gerebelter Oregano
etwas Zucker


1. Zubereiten: Paprikaschoten am Stielende einen Deckel abschneiden, putzen und abspülen. Gemüsezwiebeln abziehen und würfeln. Tomaten waschen, halbieren, entkernen und die Hälfte in Würfel schneiden.

2. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Zwiebelwürfel darin andünsten. Gehacktes hinzufügen und unter Rühren darin anbraten, dabei die Klümpchen mit Hilfe einer Gabel zerdrücken.

3. Tomatenwürfel und die Hälfte des Tomatenmark unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen. Die Masse dann in die vorbereiteten Paprikaschoten füllen, die Deckel wieder auflegen. 


4. Die restlichen Tomaten in Stücke schneiden. Das restliche Öl in einem großen Topf erhitzen. Die restlichen Zwiebelwürfel darin andünsten. Die Paprikaschoten nebeneinander in den Topf stellen. Tomatenstücke und Gemüsebrühe dazugeben, bei milder Hitze in etwa 50 Min. mit Deckel gar dünsten. Die Paprikaschoten auf einer vorgewärmten Platte warm stellen.


5.  Soße: Die Garflüssigkeit mit den Tomatenstücken durch ein Sieb streichen und 375 ml abmessen, evtl. mit Gemüsebrühe ergänzen. Das restliche Tomatenmark unterrühren und alles zum Kochen bringen. Mehl mit Sahne mit einem Schneebesen anrühren, nach und nach in die kochende Flüssigkeit rühren und etwa 10 Min. schwach kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer, Oregano und Zucker würzen und zu den gefüllten Paprikaschoten servieren.


Also wie gesagt, es schmeckt richtig richtig lecker, dauert halt aber ewig ;)

Eure,
Katie ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen